VIII.) REVERIE - DESIGN-NOSTALGIE (Niklas van Thorns Hommage an vergangene Formen)
Ein Drittel der deutschen Autofahrer wählt heute die "Farbe" SCHWARZ, der Rest bevorzugt die nicht minder aufregende "Farbe" Silbergrau.
(Ein Auto in meiner Lieblingsfarbe, buddhistischem ORANGE, ist hier "so gut wie unverkäuflich"; dergleichen durfte ich mir schon anhören, als ich mit einem guten Gebrauchten zum Händler ging, dessen Armaturenbrett weder schwarz noch grau war! Bei dieser morbiden Bevorzugung finsterer Töne - passend zu finsterem Klima - wundere ich mich, dass man in Deutschland keine Autos in S A R G -Form anbietet...).
Die beliebteste Karosserie scheint hier seit Jahrzehnten die weitgehend design-freie (also auf ganzer Linie ausdruckslose) "Standard-Kiste" namens Golf zu haben; das extrem einfallslose "Styling" innen ist seit langweiligen Jahrzehnten eher an schlichten Nutzfahrzeugen orientiert, wird uns aber (von VW-finanzierten?) Autozeitungen seit Jahrzehnten als "Maß aller Dinge" verkauft. Aber spätestens nach dem ADAC-Skandal wissen wir ja, warum "der Dreck manchmal oben schwimmt"...
A) Traurige Kiste (Golf-Prototyp) B) Richtiges AUTO (mit Design)
________________Niklas van Thorn_____________________
Vor diesem trostlosen Hintergrund scheint es mir angeraten, hier an klassische Automobile zu erinnern, deren Hersteller sich offenbar noch nicht vor Attributen wie "INDIVIDUALITÄT" und "CHARAKTER" gefürchtet haben...
Seltsamerweise wurde fast alles für mich Interessante vor 1970 in Amerika gebaut; die "Autofahrer-Nation" Deutschland ist hier wegen der langweiligen Funktionalität und Sachlichkeit ihrer eckigen Produkte nicht vertreten - was nicht bedeutet, dass es keine interessanten Ausnahmen gibt (hier wären zu nennen z. B. der gute alte VW "Käfer" und KARMANN Ghia; Mercedes 190 SL, 300 SL und 280 SL Pagode; Porsche 356, 911 und 928 S; Opel Kapitän; NSU Prinz und Ro 80).
(Oben :) " C h i e f P O N T I A C "
(Darunter :) B U I C K Riviera Coupé (1954)
D O D G E Luxury Liner (1940)
Z E I T F Ü R E I N W E N I G N O S T A L G I E :
Ein Ami als "Special guest star": verspieltes BUICK B-58 "air born" Coupé mit den damals obligatorischen H e c k f l o s s e n .
- T R I P I N D I E V E R G A N G E N H E I T -
Oben die etwas "barocken" Oldies P O N T I A C Streamliner de Luxe Sedan Coupé (1950) und C H E V R O L E T Stylemaster (1948) , ein C H E V Y Bel Air (1956) und der (zwischen dezentem Luxusanspruch und klarer Einfachheit der Formen) genial gezeichnete (aber - gerade in Deutschland - kaum gekaufte) L A N C I A Thesis .
(Unten :) Neben dem 1946er C H E V Y Fleetline Aerosedan ein L I N C O L N Zephyr von 1936.
(Weiter unten :) Warum dezent, wenn's auch ganz ANDERS geht ? Und was ist Luftwiderstand für einen V8 "Big Block" mit dem Hubraum einer Kinderbadewanne? - Starker Auftritt eines 1950er C H E V Y .
< mehr Bilder im ALBUM weiter unten : >
"Gesichter in der Menge" |
OLDTIMER - Relikte aus einer anderen Welt, heute gesuchte Raritäten, in ihrer Optik konkurrenzlos gut . Versteht eigentlich jemand, warum wir heute für wesentlich schlechteres und oft geradezu schmerzhaft langweiliges Design erheblich MEHR zu zahlen bereit sind...?! | (Links :) Einer vieler Chevy-Oldies mit "Kult-Genen" : CHEVROLET Custom Coupé (1940). "Modernisieren" hieße bei dieser Form: zerstören, kostbare Individualität auslöschen... |
C H E V R O L E T Culture History Heritage Pictures - 1950 s
(Unten :) Um noch einmal auf das Thema "Coffin car" zurückzukommen - aber mit angelsächsischem Humor...
(Bildserie unten :) Würde ich - mit modernerem Fahrwerk und sparsamem Diesel - heute noch äußerlich u n v e r ä n d e r t kaufen: 5 x CHEVROLET Fleetline Aerosedan (1947/48)
(3 Bilder oben :) Einer der legendären CHEVROLET Fleetline Aerosedan (besonders schönes Exemplar in 2 Farbtönen), darunter ein CHEVY Corvette Cabrio (1960)
(unten :) 2 CHEVROLET Pickup Trucks (von 1943 und 1954)
Ein schöner (und recht voluminöser) CHEVY Suburban (1955) |
(Oben :) 2 in der inspirierten Linienführung wohl unübertreffliche automobile KUNSTWERKE ("von da an ging's bergab", d. h. man wurde "sachlich", langweilig und einfallslos, zumindest bis zu den Retro-Design-Entwürfen des neuen Jahrtausends - nach der europäisch-japanischen "Auto-Design-Steinzeit" der 70er und 80er Jahre...)
B U I C K R i v i e r a 2-door Hardtop (1950)
S T U D E B A K E R S t a r l i n e r (1953)
(Oben :) 2 Klassisch-schöne CHEVY 2-door-Modelle, noch echt amerikanisch im Design: Monte Carlo & Corvette ,
darunter ein imposant-futuristisches CADILLAC Saoutchik Drophead Coupé (1948).
(Unten rechts :) Eine Laune der Natur: Felsen in Q u é b e c - und ein großer Wurf der "Design-Götter": CHEVROLET Styleline De Luxe BEL AIR (der goldenen 50er Jahre)
(Unten links :) Q u é b e c , Chateau Frontenac ,
C H E V Y - L o g o und (2 x) P . A R Q U E T T E (* 1968)
(Unten, 3 x CHEVY :) Bel Air Coupé (1953 ) , Master Coupé de luxe und Bel Air Cabriolet (1957) |
(Imposante amerikanische Luxus-Oldies:) C H R Y S L E R Imperial New Yorker und Newport (1955; oben) , De Soto Suburban Large (1956; oben) , (darunter) 3 x I m p e r i a l De Soto und 1 x Fireflite (aus der Ära der - in Europa überwiegend durch Hollywood bekannten - "Straßenkreuzer" mit "Heckflossen" 1961/1959; unten)
(Links :) CAROLINE & the Golden Sixties (Unten :) MARILYN MONROE
|
NIKLAS VAN THORN
(Oben :) Kompromisslos kantig, lang, ausladend, braucht in Europa einen Parkplatz für Busse oder Wohnmobile: ein LINCOLN Continental aus den 70er Jahren
(Oben :) ein (einladend-ausladendes) C H E V Y Impala 2-door Hardtop Sport Coupé (1959/60)
(Darunter :) der (nicht minder "raumgreifende") P O N T I A C B o n n e v i l l e Convertible (1959)
(Unten :) Design-Sprünge Jahrzehnte voraus: B U I C K Centurion (1956) und BUICK XP - 300 Concept (1951) - Ein amerikanischer "Oldie" mit Zukunfts-Genen: G M B U I C K Le Sabre (1951)
(Darunter :) Einzigartiger F O R D Edsel - ein sehr interessantes, aber kommerziell erfolgloses Design-Experiment (es gibt nur einen schmalen Grat zwischen "Trendsetter" und "Mega-Flop"...)
Jean P r o u v é , Architekt und Designer (1901 Paris - 1984 Nancy) |
a l f a g i u l i e t t a s p r i n t v e l o c e ( 1 9 5 7 )
LANCIA Aurelia Coupé Gianna NANNINI |
(Oben :) MARK II - legendärer Urahn des gelungenen Retro-Entwurfs S-Type
J A G U A R X K 1 2 0 R o a d s t e r ( 1 9 4 8 )
Zeitloser Classic-Oldie mit (richtigem) Grill und "Charakter".
(Moderne Windkanal-Geburten sehen dagegen oft aus wie die Plastikgehäuse elektrischer Staubsauger nach der versehentlichen Begegnung mit einer heißen Herdplatte - oder einfach wie geplättete Waschmittel-Kartons mit walzenförmigen Rädern.)
Fürstlich: ein (wahrhaft großer) J A G U A R Mark X und d. T A J M A H A L , Indien
(Unten :) Traumwagen mit Jahrhundert-Design : J A G U A R E (1966)
Die deutsche "Mini-Corvette", recht schnittig, aber leider elend lahm (immerhin wurde damit das biedere VW-"Heidedesign" gleich um Lichtjahre überholt) : O P E L G T (1969 - 1972)
Wie Jaguar E , die Déesse von Citroen oder der Porsche 911 ein Jahrhundert-Entwurf : "Damen-Liebling" Karmann Ghia (von da an ging's bergab bei VW, jedenfalls ästhetisch; im Gegenzug aber ging es wirtschaftlich steil bergauf. Und d a s gibt zu denken...).
VauWeh - oder: "OHNE Design ist's teurer..."
Mag die Ä s t h e t i k von den 60er / 70er Jahren bis zum neuen Jahrtausend bei VW, Audi, Toyota oder Honda auch langfristig komplett "vor die Hunde" gegangen sein: bei JAGUAR blieb sie durchgehend sehr lebendig, wie die (noch gar nicht alte, aber trotzdem altehrwürdige Noblesse und sportliche Eleganz ausstrahlende) S-type R Limousine (Bild unten) zeigt.
A u s k l a n g - mit einer Carolus-LINNAEUS-Reminiszenz